Hanky Panky


HANKY PANKY | Beefeater 24 Gin, Formula Antica (roter Wermut), Fernet Branca | Geschmack: herb-süß

 

Hanky Panky ist der vermutlich der berühmteste Cocktail von der legendären Barfrau Ada Coleman aus dem Savoy Hotel in London. Der Drink entstand um das Jahr 1920 und sein Geheimnis sind zwei Dashes Fernet Branca.

 

Ada Coleman arbeitete ab 1903 in der Bar des Savoy Hotels, wo sich damals die Stars und Sternchen zuprosteten. Sie dürfte eine der ersten Frauen gewesen sein, die es zu Popularität hinter dem Tresen brachte.

 

Ada Coleman testete einige Rezepturen, bevor sie  die Mischung aus je gleichen Teilen Gin und italienischem Wermut sowie – und das ist das entscheidende Zünglein an der Waage dieses Drinks – zwei Dashes Fernet Branca servierte. Neben den richtigen Spirituosen ist es wichtig, die perfekte Balance zwischen allen drei Zutaten abzupassen. Dazu kommt das Finishing mit der Orangenzeste, deren ätherische Öle der filigranen Kräuter-Eukalyptusnote des italienischen Likörs zugute komme.

 

Der Hanky Panky ist also ein eigenwilliger Drink, der aber genau gemixt und mit den richtigen Zutaten ein toller Aperitif und Start in den Abend sein kann.